Neues lernen. Fähigkeiten entwickeln. Kompetenzen stärken.

Nutzen Sie die Angebote der Bildungsplattform Ehrenamt. Ehrenamtliche erhalten bis zu 50,00 € für Fortbildungskosten vom BELA-Netzwerk erstattet.

Um Ehrenamtliche in BELA-Pflegeheimen bei Ihrem Engagement zu unterstützen, zu würdigen und zu fördern organisiert das BELA-Netzwerk  jährlich mehrere Fortbildungen.
Ehrenamtliche können die  vielfältigen Veranstaltungen von anderen Anbietern nutzen. Das Bildungsprogramm Ehrenamt des Landkreises Göppingen gibt einen Überblick über die Bildungsangebote:  www.bildung-fuer-engagierte.de.
Kursgebühren bis 50,00 € werden vom BELA-Netzwerk übernommen, in Ausnahmefällen auch höher.
Melden Sie sich jetzt an und nehmen Sie Kontakt auf mit der Ansprechperson in Ihrem BELA-Pflegeheim.

Wir suchen Sie!

Ehrenamtliche Betreuung der BELA-Finanzen (Kassierer*in): Was ist zu tun?

1. Laufende Führung der BELA-Buchhaltung (über eine EXCEL-Tabelle)

• Verbuchung der Finanzbewegungen (etwa 50 Vorgänge pro Jahr)
  • Aktualisierung der für die Finanzen relevanten Mitgliederdaten

2. Laufende Verwaltung des BELA-Treuhandkontos bei der KSK (online)

• Überwachung der Zahlungseingänge, Überweisung der Zahlungsausgänge
  • Abgleichen der KSK-Kontoauszüge mit der BELA-Buchhaltung

3. Jährliche Erhebung der Mitgliederbeiträge (derzeit 16 BELA-Mitglieder)

• Erstellen und Versand (per Mail) der Beitragsrechnungen
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Ggfs.: Telefonische Klärung mit den Mitgliedseinrichtungen, Zahlungserinnerungen

4. Arbeiten zum Jahresabschuss

• Erstellen des Jahresabschlusses in der Buchhaltung und des Finanzberichts
  • Einholen (nach Terminabsprache) des Prüfvermerks durch die Leiterin der Kreiskasse

5. Sonstiges

• Regelmäßiger Kontakt zum Referat Ehrenamt und Bürgerbeteiligung beim LRA GP
  • Teilnahme an den Sitzungen des BELA-Netzwerks (2 – 3 Sitzungen pro Jahr)

Arbeits- und Zeitaufwand

• Die laufende Erledigung der Ziffern 1 und 2 erfordert einen nur geringen Zeitaufwand.
  • Für die Ziffern 3 und 4 sind in etwa je 3 Arbeitstage zu veranschlagen. Die Arbeiten können jedoch in Etappen über einen jeweils längeren Zeitraum erledigt werden.
  • Es besteht nur geringer Termindruck: Erhebung der Mitgliederbeiträge (Ziffer 3) im Lauf des Frühjahrs/Frühsommers sowie die Arbeiten zum Jahresabschluss fallen im Lauf des Spätwinters/Frühjahr an.
  • Die Flexibilität des persönlichen Terminkalenders wird durch dieses Ehrenamt kaum belastet.

Anforderungen, Einarbeitung, Unterstützung

• Privat verfügbarer PC. Grundkenntnisse im Umgang mit EXCEL und WORD.
  • Besondere Buchhaltungs-Kenntnisse sind nicht erforderlich.
  • Der bisherige, langjährige Kassier scheidet altersbedingt aus. Er steht aber bereit für die Einarbeitung wie auch bei Bedarf als unterstützender Ansprechpartner in der Anfangsphase.

Fortbildungsprogramm 2024/25

Die Bildungsplattform Ehrenamt im Landkreis Göppingen bietet vielfältige Angebote für freiwillig Engagierte:
Bildungsplattform