Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite vom BELA-Netzwerk.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Icon für Information

Netzwerk bedeutet:
Menschen arbeiten zusammen.
Sie treffen sich immer wieder.
Sie sprechen miteinander.
Sie planen verschiedene Sachen.

Das Netzwerk BELA organisiert viele Dinge.
Vor allem für alte Menschen.

BELA ist eine Abkürzung.
BELA spricht man so: Be-la.
Die Abkürzung bedeutet:

Bürger machen etwas.
Die Bürger machen das freiwillig.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Die Bürger machen Spiele mit den alten Menschen.
Oder sie singen mit ihnen.
Oder sie unterhalten sich mit ihnen.
Dann haben die alten Menschen ein gutes Leben.
Die alten Menschen wohnen in Pflege-Heimen.

BELA besteht aus diesen Wörtern:
Bürger-Engagement für Lebens-Qualität im Alter

Bürger sind Menschen.
Die Menschen wohnen in einer bestimmten Stadt
oder in einem bestimmten Gebiet.

Engagement spricht man so: An-gasch-mo
Das bedeutet: etwas machen, anderen helfen

Lebens-Qualität bedeutet: gut leben.
Das Leben ist schön.
Das Leben ist, wie man es sich wünscht.

Alter bedeutet: Es ist für alte Menschen.
Die alten Menschen wohnen in einem Pflege-Heim.

So finden Sie sich auf der Internet-Seite vom BELA-Netzwerk zurecht:

So sieht unsere Internet-Seite aus.

Sie können mit der Maus
auf verschiedene Wörter klicken.
Dann kommen Sie auf Unter-Seiten.
Dort finden Sie viele Infos.

Dieses Bild finden Sie                                         
auf jeder Unter-Seite.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.

Logo der Internetseite bela-Netzwerk

Das sind die Unter-Seiten:

Aktuelles:

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten
zum BELA-Netzwerk.
Hier gibt es zum Beispiel
Infos über Weiter-Bildungen.

Mein Engagement:

Sie möchten helfen?
Sie möchten etwas mit alten Menschen machen?

Hier steht, was Sie mit alten Menschen machen können.
Zum Beispiel:

  • singen
  • etwas Vorlesen
  • basteln
  • Spiele machen

Hier steht auch, wo die Pflege-Heime sind.
Zum Beispiel in:

  • Bad Boll
  • Geislingen
  • Göppingen

Es sind insgesamt 15 Pflege-Heime.

Mein Nutzen:

Sie möchten helfen?
Dann sollen Sie auch etwas davon haben.
Hier steht was Sie für Ihre Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:

  • Weiter-Bildung
  • Dank
  • eine Ansprech-Person hilft Ihnen

Was erzählen andere Personen
von der Hilfe bei den alten Menschen?

Hier können Sie die Erfahrungen von anderen Personen lesen.
Den Personen macht es sehr viel Spaß zu helfen.
Die alten Menschen freuen sich sehr über die Hilfe.

Fortbildungen:

Hier steht,
welche Weiter-Bildungen es gibt.
Die Weiter-Bildungen sind für Personen,
die alten Menschen helfen.

Es gibt auch Berichte von Weiter-Bildungen.
Wie es den Personen gefallen hat.
Und was sie gelernt haben.

Über BELA:

Hier sind viele Infos über das BELA-Netzwerk.
Zum Beispiel:

  • die Geschichte vom Netzwerk
  • die Aufgaben vom Netzwerk
  • Nachrichten aus dem Netzwerk

Es gibt auch Infos zu den Ansprech-Personen.
Die wichtigste Ansprech-Person ist

Monica Roy-Greve
Telefon: 07161 202 4020
E-Mail: m.roygreve@lkgp.de

Die oberste Zeile

Ganz oben in der grünen Zeile sind auch Wörter.
Auf die Wörter können Sie mit der Maus klicken

Start:

Sie kommen auf die Start-Seite zurück

Kontakt:

Sie haben Fragen?
Hier steht,
mit wem Sie sprechen können.

Barriere-Freiheit:

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Auf unserer Internet-Seite
soll es keine Hindernisse geben.
Alle sollen unsere Internet-Seite
lesen können.

Hier stehen viele Infos zur Barriere-Freiheit
von unserer Internet-Seite.

Rechte an Text und Bildern:

Text

© Leichte Sprache Büro Habila
Übersetzung und Prüfung
Kontakt: katrin.dela-fonte@habila.de

Bilder

Strich-Zeichnungen
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Leicht Lesen-Symbol:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: inclusion europe